Klaus Rampe

Mit 71 Jahren verstarb unser Sportfreund Klaus Rampe.

Klaus trat 1959 in die Handballabteilung unseres Vereins für Rasenspiele ein und spielte zunächst auf dem Großfeld Handball. Als die Handballer ihren Sport in die Halle verlegten, trat er als zuverlässiger und verantwortungsbewusster Spieler und Mannschaftführer in Erscheinung.

Im Jahre 1974 wurde im VfR neben den bereits existierenden Kegel-, Handball-, Fußball- und Tischtennisabteilungen die Tennisabteilung gegründet. Klaus erkannte früh sein Talent für den Tennissport und spielte zunächst viele Jahre parallel Handball und Tennis und konnte auch seine Ehefrau Marita für den Sport begeistern.

Als vorbildlicher Mannschaftsführer und leistungsstarker Spieler erlebte er im Tennis mit den von ihm geführten Mannschaften alle Höhen und Tiefen, die der Tennissport zu bieten hat. Ein wichtiges sportliches Ereignis bedeutete für ihn, Ende der 1980er Jahre mit der Mannschaft „Herren 35“ in die Gruppenliga aufzusteigen und diese Mannschaft (bis zur Hessenliga) zu führen. Klaus war als eher seltener „Serve and Volley“-Spieler, der sein Angriffsspiel nie aufgab, ein sehr wichtiger Baustein.

Klaus führte Tennismannschaften eher indirekt, er hörte bei Problemen der Spieler zu und löste diese gemeinsam mit den Beteiligten.
Ihm gelang es, aus 6 – 8 Einzelkämpfern ein Team zu machen.
Ganz nebenbei: Klaus war auch ein begnadeter Skiläufer, der immer davon träumte, einmal bei Hessischen Ski- und Tennismeisterschaften teilzunehmen. Dies gelang ihm aus terminlichen Gründen leider nie.
In den letzten 3 Jahren versuchte er sich noch im Golfspielen: er wollte in Bewegung bleiben!

Wir vermissen ihn!
Wir sind traurig!